Ranglisten

2022

Für einmal kein Podestplatz für unsere Jungschützen an der Glarner Einzelmeisterschaft

Am Samstag 27. August 2022 fand die Glarner Einzelmeisterschaft der Jungschützen in Schwanden statt. Unsere Jungschützen Ennenda-Netstal waren einmal mehr die deutlich meisten die angetreten sind mit 19 Jungschützen im Teilnehmerfeld von 39 Schützen. Der Sieg ging an Kira Hunold (SV Nieder-Oberurnen), vor Andrin Schmid (Bilten FS) und Tom Steinmann (Bilten FS).
Knapp dahinter dann die besten aus unserem Kurs, 3x Top 10 wie folgt:
4. Dimitri Feitknecht 89 Pkt + 89 Pkt
5. Andreas Fischli 85 Pkt + 92 Pkt
6. Noah Schlatter 87 Pkt + 86 Pkt
Die weiteren Ennenda-Netstaler in der Rangliste als Bild. Weiter zu erwähnen ist, dass auch drei aus unserem Kurs in die Top 10 des Kantons Glarus gekommen sind und somit qualifiziert für die Zentralschweizer Einzelmeisterschaft vom 10. September in Rothenturm. Dies sind Joel Nef (GLEM Rang 11), sowie Dimitri Feitknecht und Andreas Fischli.
Wir wünschen schonmal «Guät Schuss» für den 10. September

Downloads:

Rangliste Glarner Einzelmeisterschaft 2022

Jungschützen Glarnermeister 2022

Beim diesjährigen Jungschützen Gruppenmeisterschaftsfinal vom Kanton Glarus am 19. August 2022 haben wir zum vierten mal in Folge in der Kategorie U21 gewonnen und qualifizieren uns für den Schweizerischen Final vom 17. September in Emmen. Nun zu den Resultaten Kategorie U21 Hier haben wir mit der Gruppe Ennenda-Netstal 1 vor Bilten FS und dem SV Nieder- Oberurnen 2 die Goldmedaille gewonnen. Der Sieg war aber keineswegs deutlich. Am Ende resultierten 2 Punkte Vorsprung, wobei wir weder in Runde 2 (Nieder-Oberurnen 2) noch in Runde 3 (Bilten FS) das Rundenhöchstresuktat erreichten. Die Total 668 Punkten kamen wie folgt zu Stande:
Andreas Fischli 90 + 87 Pkt
Joel Nef 84 + 84 Pkt
Dimitri Feitknecht 82 + 76 Pkt
Noah Schlatter 82 + 83 Pkt
Auch unsere Gruppe 2 mit Florin Zweifel, Noah Schlegel, Moritz Althaus und Silas Gwerder war im Teilnehmerfeld vertreten und sie konnten als 5. von den 6 Gruppen Wettkampferfahrung sammeln. Junioren U15 Ennenda-Netstal gegen Bilten war hier die Devisen. Von den 4 qualifizierten Gruppen kamen drei aus unserer Reihe und eine aus Bilten. Der Sieg ging allerdings in den Norden zur FS Bilten. Mit den Rängen 2-4 der Reihe nach unsere Gruppen 1-3 gab es dementsprechend aber auch 2 Medaillen Silber Ennenda-Netstal 1 Hanna Storandt 83 + 77 Pkt Tim Zweifel 71 + 78 Pkt Mats Jacober 49 + 70 Pkt Bronze Ennenda-Netstal 2 Ramon Winter 79 + 63 Pkt Eric Storandt 75 + 74 Pkt Robert Ronner 59 + 76 Pkt Für die Gruppe Ennenda-Netstal 3 mit Elia Weber, Cedric Villiger und Adrian Althaus reichte es leider nicht.

Downloads:

Einzel JJ Runde 2 | Einzel JJ Runde 3 | Einzel JS Runde 2 | Einzel JS Runde 3
Gruppe JJ Runde 2 | Gruppe JJ Runde 3
Gruppe JS Runde 2 | Gruppe JS Runde 3
Gesamtrangliste JJ | Gesamtrangliste JS

2019

Zwei unserer Jungschützen am JU+VE Final in Thun

Am Samstag 26.10.2019 haben mit Michael Weber und Florian Fischli zwei Jungschützen am Jugend + Veteranenstich Finale in Thun teilgenommen. Mit dem 32. Rang von Michael Weber (189.6 Pkt) und dem 33. Rang von Florian Fischli (189.5 Pkt) waren sie die beiden besten Glarner Jungschützen!
Herzliche Gratulation!

Meischter, Schwiizer Meischter!!

Mit sehr starken 741 Punkten wurde unsere Mixed Gruppe (U21/E+; zwei Jungschützen und zwei Eliteschützen) mit sensationellen 8 Punkten Vorsprung Schweizermeister

  • Cindy Horner 86 + 90 = 176 Punkte
  • Michael Weber 93 + 93 = 186 Punkte
  • Ernst Hürlimann 94 + 97 = 191 Punkte
  • Martin Hürlimann 96 + 92 = 188 Punkte

Herzliche Gratulation!
Bilder in der Fotogalerie unterhalb dem JS GM Final Bericht.

Gruppenmeisterschaftsfinal Jungschützen

Neben dem Sieg bei der Kategorie U21/E+ stand am Samstagmorgen auch unsere Jungschützengruppe im Einsatz. Zwar erreichten alle 4 Schützen zweimal das Kranzresultat, am Ende resultierte mit 705 Punkten Rang 27 von 71 Gruppen. Unsere Resultate waren:

  • Cindy Horner 84 + 85 Punkte
  • Sean Angel 87 + 86 Punkte
  • Florian Fischli 91 + 89 Punkte
  • Michael Weber 93 + 90 Punkte

Die zweite Glarner Gruppe SV Nieder-Oberurnen (gemeinsames Bild in der Fotogalerie weiter unten) klassierte sich direkt hinter uns auf Rang 28.
Gratulation den Jungschützen!

Bronzemedaille an der Zentralschweizer Jungschützenmeisterschaft

Am 14. September 2019 fuhr ein Auto voll Ennendaner Jungschützen inklusive Ersatzschütze und Jungschützenleiter nach Sachseln OW für die Teilnahme an der Zentralschweizer Einzelmeisterschaft. Michael Weber durfte sich von der ziemlich fragwürdigen Ehrendame oder Ehrenyeti? die Bronzemedaille umhängen lassen. Nach Durchgang eins mit 95 Punkten in Führung liegend, durfte er sich bereits ein wenig Hoffnung auf den Tagessieg machen. Die 93 Punkte in Durchgang 2 reichten zwar zum Tagesbestresultat von 188 Punkten allerdings gab es zwei Schützen die die zweite Runde besser abschlossen (91 / 97 und 93 / 95). Den beiden anderen Ennendaner reichte es leider nicht zum Kranz. Florian Fischli (Bild: Fahrer) verpatzte leider den zweiten Durchgang mit 78 Punkte nachdem er sich in Runde 1 mit 89 Punkten eigentlich gut positioniert hatte, bei Cindy Horner schien es als Streike das Sturmgewehr – leider nur 79 und 81 Punkte. Da alle Top 10 Glarner Jungschützen teilnahmen blieb Andreas Fischli Ersatzschütze.
Resultate: Total Einzelrangliste Rangliste Kanton GL KantonsRangliste

Jungschützen Glarnermeister 2019!

Dieses Jahr durften wir den Glarner Einzelmeistertitel wieder in Ennenda feiern. Mit 2x 92 Punkten also Total 184 Punkten gewann Florian Fischli mit vier Punkten Vorsprung.
Herzliche Gratulation!
Hier noch die Ranglisten: GLEM 1. Runde GLEM 2. Runde GLEM Total

Diverse Qualifikationen für Ennendaner Jungschützen

Zentralschweizer Einzelmeisterschaft 14.09.2019 Für die Zentralschweizer Einzelmeisterschaft qualifizieren sich die besten 10 Glarner Jungschützen zusammengerechnet aus Hauptschiessen, Wettschiessen, JU+VE Stich, Obligatorisch, Feldschiessen und Einzelwettschiessen. Auch hier haben sich mit Michael Weber, Florian Fischli und Cindy Horner drei Ennendaner qualifiziert.

JS-Gruppenmeisterschaftsfinal in Emmen 21.09.2019 Bereits nach dem Sieg bei der Glarnermeisterschaft war klar, dass wir uns für den Final in Emmen qualifizierten, dass die 720 Punkte von unseren vier Schützen Cindy Horner, Michael Weber, Florian Fischli und Sean Angel aber schweizweit Rang 3 bedeuten, erfuhren wir erst nach Eingabe aller Resultate.

Mixed-Gruppenmeisterschaftsfinal in Emmen 21.09.2019 Ebenfalls am gleichen Tag, allerdings am Nachmittag findet der Mixed Gruppenmeisterschaftsfinal statt. Bei der Gruppenmeisterschaft schiessen über 3 Runden im eigenen Stand jeweils 2 Jungschützen und 2 Elite Schützen. Die besten 28 Gruppen qualifizieren sich und unsere Schützen Michael Weber, Cindy Horner, Ernst Hürlimann und Martin Hürlimann erreichten den Final souverän auf Platz 16 mit 1094 Punkten (366 / 365 / 363).

JU+VE Final 26.10.2019 Für den Jugend und Veteranenstich Final in Thun haben sich 3 Ennendaner Jungschützen qualifiziert. Die Qualifikationslimite von 177 Punkten erreichten folgende Jungschützen Michael Weber 186 Pkt, Florian Fischli 181 Pkt und Joseph Legler 177 Pkt.

Bärenstarker Auftritt unserer Jungschützen am Glarner Gruppenmeisterschaftsfinale!

Am Glarner Jungschützen-Gruppenmeisterschaftsfinale am 9. August 2019 haben sowohl unsere Jungschützen (U21) als auch unsere Junioren (U15) ihre Konkurrenz regelrecht dominiert und mit jeweils über 30 Punkten Vorsprung gewonnen.
Alle Details zum Wettkampf findet ihr im Bericht des GLKSV.
Sowie unten alle Ranglisten:
Einzel JS Runde 2 Einzel JS Runde 3
Gruppe JS Runde 2 Gruppe JS Runde 3 Total Gruppe JS
Einzel JJ Runde 2 Einzel JJ Runde 3
Gruppe JJ Runde 2 Gruppe JJ Runde 3 Total Gruppe JJ

ESFJ 2019

Am Wochenende vom 29.-30. Juni haben wir mit 14 Jungschützen, 5 Jungschützenleitern und einem Pistolenjungschützen am Eidgenössischen Jungschützenfest 2019 teilgenommen. Unser Vereinsschnitt liegt bei 86.288 Punkten und leider mussten auch 5 unserer “Jungs” und 2 Jungschützenleiter leer ausgehen, dennoch genossen wir das Fest aber in vollen Zügen. Unsere Resultate im Link unten
Resultate ESFJ Ennenda

Jungschützen Wettschiessen 2019

Starke Jungschützen am Wettschiessen 2019 Am Freitagabend 21.06.2019 fand das Kantonale Jungschützenwettschiessen in Elm statt. Von den Ennendaner Schützen wurden sehr gute Resultate erzielt. Von insgesamt 23 Jungschützen und Jugendlichen haben 17 die Kranzlimite geschafft (74%). Sogar bester Jugendlicher (U15) wurde Kerim Temizmermer mit 90 Punkten. Bei den Jungschützen (U21) hatten wir mit Sean Angel (90) und Michael Weber (88) den Zweit- respektive Drittplatzierten. Das Wettschiessen ist auch immer gleich die erste Runde der Glarner Gruppenmeisterschaft. Wir sind mit 3 Gruppen (leider nur 2 komplett) bei den Jungschützen angetreten. Gruppe 1 erreichte den starken zweiten Platz, nur einen Punkt hinter dem SV Nieder-/Oberurnen. Bei der Zweiten resultierte immerhin Rang 5. Deutlich besser ging es unseren Jüngeren (U15). Sie haben gleich den Doppelsieg mit Ennenda 1 und Ennenda 3 geholt. Die Gruppe Ennenda 2 wurde Vierter. Einzig Ennenda 4 qualifiziert sich nicht für die zweite und dritte Runde, denn bei den Junioren sind nur die ersten vier Gruppen qualifiziert. Gratulation nochmals allen Jungschützen und unten alle Ranglisten
Jungschützen Einzel Jungschützen Gruppe
Jugendliche Einzel Jugendliche Gruppe
Jungschützenleiter

2018

Schweizerischer Mixed Gruppenfinal

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal eine Mixed Gruppenmeisterschaft mit 2 Elite und 2 Jungschützen geschossen. Von insgesamt 194 Gruppen, die sich durch 3 Qualifikationsrunden im eigenen Schiessstand schossen, konnten die besten 28 in Emmen am Samstag 22.09.2018 antreten. Darunter war auch unsere erste Gruppe mit Michael Weber, Cindy Horner, Ernst und Martin Hürlimann. Im der ersten Finalrunde erreichten sie den 6. Platz und zogen somit in den Endfinal der besten 14 Teams ein. Auch dort konnten sie am Ende den sehr starken 6. Platz erreichen. Sie schossen wie folgt:

  • Michael Weber 88 Pkt + 94 Pkt
  • Cindy Horner 89 Pkt + 85 Pkt
  • Ernst Hürlimann 92 Pkt + 92 Pkt
  • Martin Hürlimann 91 Pkt + 94 Pkt

Zentralschweizer Einzelmeisterschaft

Am Samstag 15.09.2018 fand die Zentralschweizer Einzelmeisterschaft der Jungschützenin Glarus statt. Von den Ennendaner Jungschützen konnten sich Michael Weber und Florian Fischli qualifizieren und holten auch beide den begehrten Kranz. Florian auf Rang 62 von 108 und Michael als sehr starker 5. Er schoss 91 und 93 Punkte. Mit Tatjana Holinger und Marc Knobel konnten auch zwei weitere Glarner noch einen Kranz entgegennehmen.

Glarner Jungschützen Einzelmeisterschaft

Heute, 8. September 2018 fand die Glarner Einzelmeisterschaft der Jungschützen in Schwanden statt. Leider konnten wir den Glarnermeister Titel vom letzten Jahr nicht verteidigen. Immerhin können wir mit Florian Fischli den Vizemeister stellen. Gewinnerin wurde Kira Hunold vom SV Nieder-/Oberurnen. Mit Cindy Horner schaffte es auch nur noch eine weitere Ennendanerin in die Top 10. Auch zu den besten 10 Glarner, die nächste Woche an der Zentralschweizer Meisterschaft teilnehmen dürfen zählen nur zwei der SG Ennenda. Michael Weber und Florian Fischli.

Kompletter MEdaillensatz an Glarner Jungschützen Gruppenmeisterschaft

Die JJ (U15) Gruppe 1 gewann die Glarnermeisterschaft mit Noah Schlatter, Tobias Hegg und Joel Schiesser. Die 2. Gruppe holte die Bronzemedaille. Schützen hier waren Joel Nef, Dimitri Feitknecht und Kerim Temizmermer. Die JS Gruppe 1 (U21) holte sich die Silbermedaille mit Cindy Horner, Michael Weber, Florian Fischli und Sean Angel. Die zweite Gruppe wurde hier leider Letzter. Den Schützen Niels Scheunemann, Luca Perez, Ruben Brunner und Dominic Rhyner lief es nicht wunschgemäss. Unten noch die Siegerbilder der beiden Kategorien, sowie das Bild mit allen Ennendaner Medaillengewinner.

Jungschützen Wettschiessen 2018

Auch dieses Jahr haben wir wieder mit dem gesamten Jungschützenkurs am Wettschiessen teilgenommen und 3 JS und 2 JJ Gruppen gestellt. Erfreulicherweise konnten wir bei den JJ (U15) mit Abstand die erste Runde gewinnen, vor allem dank dem Tageshöchsten Noah Schlatter (Jg 2006!). Die zweite Gruppe wurde knapp letzter (4. von 4)

Für die Jungschützen resultierten die Ränge 2, 6 und 8. Es braucht also eine Steigerung um den letzjährigen Titel zu verteidigen. Unten die Ranglisten:
1. Runde JJ Einzeln 1. Runde JJ Gruppe
1. Runde JS Einzeln 1. Runde JS Gruppe
Leiterrangliste

2017

JS Gruppenmeisterschaft 2017

Am 23. September 2017 durften sich unsere Jungschützen an der Schweizer Gruppenmeisterschaft der Jungschützen in Emmen messen. Nach dem sie lange aufgrund des Nebels auf Ihren Einsatz warten mussten, begaben sich die vier Schützen um 10.20 in den Wettkampf, der verkürzt wurde (eine statt zwei Runden). Unser Startschütze Sean Angel hat mit 74 leider nicht seinen besten Tag erwischt und nach den 85 Punkten durch Florian Fischli mussten die Ennendaner leider die Chancen auf einen Top Platz begraben. Doch nun kommen die beiden besten Jungschützen des Kantons Glarus 2017 – es gilt das Resultat noch etwas zu korrigieren, denn nach zwei Schützen lag man ungefähr auf Platz 60 von 72. Dann schoss Michael Weber mit 89 Punkten die Ennendaner wieder etwas nach vorne, ehe Cindy Horner noch einmal alles versuchte und die Bilanz mit 95 Punkten extrem verbesserte. Es reichte am Ende mit 343 Punkten zum Rang 39 von 72 und somit durften wir uns mit einem soliden Mittelfeldplatz zufrieden geben.

Zentralschweizer Jungschützenmeisterschaft

Am Samstag 16. September 2017 fand die Zentralschweizer Jungschützenmeisterschaft in Airolo statt. Die Glarner Delegation (10 Schützen davon 5 mal FSG Bilten und 5 mal SG Ennenda) reiste mit einem Car im Tessin an. Von den 10 Schützen konnten dann ganze 8 mit einem Kranz belohnt werden.

Werner Stauffacher 178 Pkt FSG Bilten
Michael Weber 177 Pkt SG Ennenda
Cindy Horner 174 Pkt ‎SG Ennenda
Remo Becker 173 Pkt SG Ennenda
Fritz Stüssi‎‎‎ 172 Pkt FSG Bilten
Florian Fischli 168 Pkt SG Ennenda

Den Schützen Tobias Reichenbach, Benjamin Hämmerli und Andrin Schmid (alle Bilten) sowie Sean Angel (Ennenda) reichte es leider nicht zum Kranz.
Einzelrangliste Einzelrangliste GL Kantonerangliste

Doppelsieg an der Glarner Einzelmeisterschaft der Jungschützen

Am Samstag 9. September 2017 fand wieder die alljährliche Einzelmeisterschaft der Glarner Jungschützen statt. Auch dieses Jahr konnten wir den Sieger wieder aus unseren Reihen bejubeln. Mit 179 Punkten (88 und 91) gewann Michael Weber einen Punkt vor Cindy Horner (92 und 86). Dritter wurde der Biltner Marc Knobel

Die weiteren Ennendaner in den Top 20:
Rang 7 Remo Becker
Rang 8 Florian Fischli
Rang 9 Sean Angel
Rang 14 Luca Perez
Rang 15 Nile Brunner
Rang 16 Noah Schlatter
Rang 17 Niels Scheunemann
Rang 18 Manuel Blöchlinger
Rang 20 Tobias Hegg

Gruppenmeisterschaft der Jungschützen

Die Gruppe Ennenda SG 1 konnte sich am Freitagabend 30.06.2017 in Mollis gegen die Konkurrenz durchsetzen und gewann dadurch den Final. Sie waren nach der zweiten Runde (333 Pkt) zwar 3 Punkte hinter Bilten FS 1, konnten diese dann aber schlussentlich durch eine super dritte Runde (343 Pkt) um 9 Punkte diestanzieren. Sie gewannen vor Bilten FS 1 und Linthal Auen SV.
Die Resultate:

Cindy Horner 89 Pkt + 81 Pkt
Marco Herter 86 Pkt + 90 Pkt
Michael Weber 81 Pkt + 85 Pkt
Sean Angel 77 Pkt + 87 Pkt
Gruppenrangliste JS 2. Runde Gruppenrangliste JS 3. Runde Gruppenrangliste JS Final
Einzelrangliste JS 2. Runde Einzelrangliste JS 3. Runde

Junioren

Aber auch die Junioren (U15) der SG Ennenda 1 konnten eine Medaille abholen. Hinter Bilten FS 1 wurden sie nämlich starke 2. Das Trio Dimitri Feitknecht, Noah Zweifel und Noah Schlatter waren nach der zweiten Runde (228Pkt) sogar in Führung, wurden dann aber noch von Bilten, die eine überragende Runde zeigten, überholt.
Die Schützen:
Dimtri Feitknecht: 78 Pkt + 74 Pkt
Noah Schlatter: 81 Pkt + 79 Pkt
Noah Zweifel: 69 Pkt + 72 Pkt
Gruppenrangliste JJ 2. Runde Gruppenrangliste JJ 3. Runde Gruppenlangliste JJ Final
Einzelrangliste JJ 2. Runde Einzelrangliste JJ 3. Runde

Jungschützen-Wettschiessen

Am Freitag 30. Juni 2017 fand das Jungschützen Wettschiessen, das auch gleichzeitig die erste Runde der Gruppenmeisterschaft ist. Leider waren die Ennendaner Resultate nicht sehr bestechend. Nichts desto trotz schafften es 3 von 4 Jungschützenmannschaften aus unseren Reihen weiter…und zwar:
Rang 3: SG Ennenda 2, Rang 4: SG Ennenda 1, Rang 8: SG Ennenda 3

Bei den JJ kamen ebenfalls 2 von 3 Gruppen weiter Rang 3: SG Ennenda 2, Rang 4: SG Ennenda 1
Unten die Ranglisten:
Gruppe JJ Einzel JJ
Gruppe JS Einzel JS
Leiterstich

Glarner JS-Einzelmeisterschaft 2016

Am Samstag 3. September fand die Glarner Jungschützen Einzelmeisterschaft in Schwanden statt und die Ennendaner Jungschützen konnten gleich einen Dreifachsieg feiern. Remo Becker gewann mit 178 Punkten vor Michael Horner und Cindy Horner beide 177.

Silbermedaille an der JS-Gruppenmeisterschaft

Die Ennendaner Jungschützen haben am 13. August 2016 an der Glarner Gruppenmeisterschaft den zweiten Platz belegt. Leider mit sehr gemischten Resultaten. Während Michael Horner einen Glückstag hatte, hatte Robin Angel mit der Waffe zu kämpfen.

Resultate der Gruppe:
Michael Horner 93 + 89 = 181
Cindy Horner 76 + 87 = 163
Nile Brunner 84 + 75 = 159
Robin Angel 77 + 71 = 148

JS/JJ-Wettschiessen 2016

Am Samstag 11. Juni 2016 fand das Jungschützen-Wettschiessen 2016 statt. Unsere erste Gruppe konnte mit durchzugenen Leistungen immerhin als Zweiter in Runde 2 einsteigen. Ennenda 3 kann ebenfalls als Siebter in die nächste Runde ziehen. Allerdings schaffte es Gruppe 2 nicht, da ein Schütze fehlte. Gratulation aber den beiden besten Schützen aus unseren Reihen, Cindy Horner und Miro Bernasconi mit je 88 Punkten.

Unten die Ranglisten:
JS-Gruppe
JJ-Gruppe
JS-Einzeln
JJ-Einzeln
Jungschützenleiter

Scroll to Top